buchprojekt kindness

 

kindness always kindness

ist eine Kollaboration der Künstler:innen Elke Bludau und Erec Schumacher.
Ausgangspunkt sind fotografische Arbeiten von Elke Bludau, aus denen die Künstler:innen gemeinsam eine Auswahl zusammenstellten. Erec Schumacher ergänzte einen Großteil der ausgewählten Fotografien durch Collagenelemente, so dass die Fotografien eine zusätzliche Perspektive erhalten und Raum für neue Interpretationen eröffnen.

Im nächsten Arbeitsschritt reagierten die Künstler:innen mit poetischen Texten und Notaten auf die Fotografien und Collagen, wodurch sich eine weitere Ebene dialogischer Auseinandersetzung ergab.

Wie das Soziale und Poetische interagieren. Wie es den Blick verschiebt, den Blick treiben lässt. kindness always kindness setzt künstlerische Praxis mit sozialer Praxis gleich. Poetisches Schreiben im Möglichkeitsraum von Kollaboration und Interdisziplinarität. Eine halb dokumentarische, halb frei schwebende Auseinandersetzung mit Konzepten der Freundlichkeit, Fürsorge und sozioökonomischen Strukturen, die dem entgegenstehen. Ein Ausschwärmen ins Mikro- und Makrokosmische. Eine Reaktivierung von Gedächtnisspuren. Eine Feier der Schönheit im Kollektiven und Solitären, zwischen Euphorie und Benommenheit. Es gibt immer einen Grund für kindness always kindness. Und diesmal hat es geklappt.

(Text: Erec Schumacher)

 

Erec Schumacher  lebt und arbeitet in Berlin als Lyriker, Bildender Künstler, Herausgeber, Kurator und Aktivist. Er ist Mitorganisator der Lesereihe KOOKread, engagiert in der Berliner Koalition der Freien Szene und Mitglied im Pen Berlin. Seit 2020 veröffentlicht er eine Chapbookreihe mit konzeptioneller Lyrik. Zuletzt erschien sein Lyrikband survival im blattwerk bei Black Ink Verlag (2022). 2021 erhielt er ein Recherchestipendium des Landes Berlin.

 

Elke Bludau  lebt und arbeitet in Neuss als Lyrikerin, Fotografin, Dipl. Designerin und Kunsttherapeutin. Ihre Texte wurden in zahlreichen Literaturmagazinen, Jahrbüchern und Anthologien veröffentlicht, u.a. im Jahrbuch der Lyrik. 2021 erschien ihr Gedichtband zettel/heimat, ein lyrischer transgenerativer Dialog bei Buch.One. Ihre fotografischen Arbeiten dokumentiert sie regelmäßig auf Facebook und Instagram.

 

Erste Auflage Berlin
Copyright @ 2022
etceterapressberlin
Danziger Str. 121 | 10407 Berlin
erecschumacher@berlin.de
Alle Rechte vorbehalten
Texte: Elke Bludau, Erec Schumacher
Fotos: Elke Bludau
Layout, Collagen: Erec Schumacher

Erschienen im Januar 2023
ISBN 978-3-949792-06-9
Klammerheftung, 50 S., 21 x 21 cm
Preis 9,00 € zzgl. Porto

 

zu bestellen bei kunsttherapie@elkebludau.de
oder beim Verlag etceterapressberlin.com.

.

stimmen zum buch

.

erec schumachers und elke bludaus wunder- und wundvolles buch ist gestern bei mir eingeflogen, ich tauchte auch sofort ein in diese kindness mit riss, diese „traumzeit, verrückt oder spiegelverkehrt“ (e.b.), schlüpfte in aufgebrochene schnittstellen, suchte keinen schutz & keinen neuen namen & fühlte mich unsagbar wohl „in der leeren fankurve der sanftmut“ (e.s.). dank euch beiden. etcetera etcetera etcetera!
Ilse Hehn, Schriftstellerin, Ulm
.

KINDNESS ALWAYS KINDNESS – ein Hohelied der Freundlichkeit „singt“ dem Leser und Betrachter ein neuer, mit Fotografie und Poesie in aufwändig-feiner Gestaltung verzaubernd-anregender Bild-Text-Band zweier Kreativer: Elke Bludau aus Neuss und Erec Schumacher aus Berlin haben ein fabelhaftes Buch herausgebracht bei etceterapressberlin.com. Ich empfehle das Buch sehr als eine Art von #Freundlichkeitscompendium zum Anschauen, Entdecken, Lesen, Staunen, auch Träumen… und habe KINDNESS ALWAYS KINDNESS ein „hochgradig freundliches Buch“ genannt, das schon beim ersten Blättern und Staunen mein Gemüt erhellt, mein Herz erfreut und meine Seele „gefüttert“ hat. Das finde ich ziemlich viel, und ich freue mich sehr über die entdeckungsreichen Begegnungen: Dieses Buch wird mir ein phantasievoller, feiner und – nachhaltig wirkend – ein wichtiger Begleiter bleiben. Es ist für mich ein Lese- und Anschaubuch, das auch ein Stück Lebenshilfe bedeuten kann – mir bedeutet. Geschichten von Liebe, Hoffnung, Phantasie, Freundlichkeit und von der Schönheit der Welt sind hier auf jeder Seite zu finden. Herzliche Gratulation und Respekt für Elke Bludau (Fotografie, Texte) und Erec Schumacher (Collagen,Texte und Layout.) zu KINDNESS ALWAYS KINDNESS.
Maria Klampaeckel, Berlin

.
Jetzt hab ich diese Komposition nochmal wirken lassen. Und sehe eine poetische, liebevolle Verneigung vor der Einsicht, Güte und immer auch Einfühlung walten zu lassen. Sehr harmonisch und ganz wunderbar in surrealer Tiefe!
Harald Heßler, Hamburg
.
.
Wahnsinn! Echt stark!
Dana Ranga, Schriftstellerin, Berlin
.
.
.
.
.
.

 

 

.

.